Ohne Makler die Immobilie verkaufen – empfehlenswert?

Geht es darum, eine Immobilie zu verkaufen, dann ist dies eine wichtige Entscheidung: Einen Makler beauftragen oder nicht. Es ist generell jedem selbst überlassen, ob Hilfe in Anspruch genommen wird. Doch es gibt einige Faktoren, die zu beachten sind, um letztendlich die richtige Entscheidung zu treffen. Einer davon ist die Kostenfrage, denn schließlich erhält der Makler eine Provision, sprich einen prozentualen Anteil der Verkaufssumme und aus der Sicht des Verkäufers ist dies viel Geld.

Schnell kommen Eigentümer auf die Idee, diese Kosten lieber einzusparen. Denn schließlich kann es doch kein Hexenwerk sein, die Immobilie an den Mann bzw. die Frau zu bringen, oder? Doch die Realität ist komplizierter.

Immobilienmakler sind gewinnorientiert – stimmt das?

Immobilienmakler verdienen ihr Geld damit, dass sie die Immobilie an die richtigen Interessent*innen vermitteln. Sie verfügen über eine fundierte Ausbildung und haben das notwendige Wissen über Architektur, Immobilienrecht, Psychologie und Marketing. Das Problem ist, dass Immobilienmakler*innen nicht gerade den besten Ruf innehaben, da sie als sehr gewinnorientiert gelten. Viele sind der Ansicht, dass Makler*innen nur den eigenen Gewinn im Auge haben und nicht die Erfüllung der Kundenwünsche und -ideen im Vordergrund stehen. Doch das ist keineswegs der Fall – auch wenn es einige schwarze Schafe gibt, die den Berufsstand immer wieder in Verruf bringen.

Eine der absoluten Grundlagen der Maklerbranche ist es, die Kundenbedürfnisse an erster Stelle zu setzen und diese zu 100 Prozent zu erfüllen.

Provision sparen und ohne Makler verkaufen?

Kein(e) Immobilienbesitzer*in ist verpflichtet, den Verkauf der Immobilie in die Hände eines Maklers zu geben. Sofern bereits selbst in der Vergangenheit eine Immobilie erfolgreich verkauft wurde, und dies stressfrei und reibungslos vonstattengegangen ist (mit Hilfe eines Maklers), dann sollte ein weiterer Verkauf keine übermäßige Herausforderung darstellen. In diesem Moment liegt der Gedanke nah, den Verkauf selbst in die Hand zu nehmen und die Kosten zu senken. Doch dass es die Expertise der/des Makler*in war, der dazu führte, dass der Preis erzielt wurde und alles reibungslos abgelaufen ist, wird schnell vergessen.

Fakt ist, dass ein(e) Immobilienmakler ein(e) Partner*in ist und im Auftrag des Eigentümers arbeitet. Dementsprechend wird das Ziel verfolgt, den Wünschen und Vorstellungen gerecht zu werden.

Ohne Makler verkaufen – hier bestehen Risiken

Wer sich gegen die Hilfe entscheidet, für den kann der Verkauf teuer und vor allem sehr stressig und zeitaufwendig sein. Denn spätestens, wenn es ans Licht kommt, dass Baumängel vorliegen oder Dokumente von durchgeführten Umbaumaßnahmen fehlen, dann zeigt sich der wahre Wert der Immobilienmakler*innen. Das gilt auch, wenn der Kundenkontakt sich als schwieriger erweist als zuerst gedacht.

Bei den meisten Interessenten handelt es sich um Laien in Sachen Immobiliengeschäft und so treffen Laien auf beiden Seiten aufeinander. Daraus können sich schnell Missverständnisse und Probleme ergeben. Zudem sollte niemals die emotionale Bindung unterschätzt werden, die der Inhaber der Immobilie zu dieser hat. Das gilt vor allem in Hinsicht auf den Fakt, dass Käufer gern laut denken und sich ausmalen, was sie nach dem Kauf alles verändern wollen.

Der Immobilienverkauf – die Sicherheit ist ein wichtiger Faktor

Geht es darum, eine Immobilie zu verkaufen, dann ist die Sicherheit ein wichtiger Punkt. Wer keine Angst vor Bürokratie, zeitlichen Aufwand und Stress hat, der mit dem Immobilienverkauf einhergeht, der kann durchaus den Verkauf ohne Makler*in durchführen. Doch wer unsicher ist, seine Zweifel hat oder keine Zeit für den gesamten Aufwand hat, für den ist es ratsam, den Verkauf mit einem Immobilienmakler durchzuführen. Nicht zu unterschätzen ist hier die diplomatische Rolle der/des Expert*in.

Hausverwaltung Rand Logo 250px
Hausverwaltung RAND
Als in Berlin ansässige Hausverwaltung haben wir uns auf  die Verwaltung und Betreuung von Wohnungseigentümergemeinschaften und Immobilien in Berlin und Brandenburg spezialisiert. Dabei umfasst unsere Tätigkeit alle Aufgabenbereiche von der klassischen Immobilienverwaltung bis hin zur Optimierung von Renditeobjekten und Vermarktung.

Die auf unserer Website veröffentlichten Artikel und Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar. Sie spiegeln nur unsere persönliche Meinung oder die des jeweiligen Autors wieder. Bei Bedarf können wir Sie gerne im Rahmen unserer Tätigkeit individuell beraten oder an einen entsprechenden Spezialisten vermitteln.